Absatz

Bei Mercedes-Benz Cars dürfte sich der Absatz im Jahr 2020 voraussichtlich leicht unter dem Niveau des Vorjahres bewegen. Dies reflektiert einerseits die vollständige Umstellung des Geschäftssystems von smart auf rein elektrisch angetriebene Modelle und eine vorläufige Einschätzung der Konsequenzen, die sich aus dem Ausbruch des Coronavirus auf die Lieferketten und Automobilmärkte ergeben könnten.

Mercedes-Benz wird sein attraktives und innovatives Modellportfolio weiter erneuern und beabsichtigt, im Jahr 2020 mehr als ein halbes Dutzend neue und überarbeitete Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. Vor allem der neue GLA sollte sich weiter positiv im Absatz niederschlagen. Auch im starken Segment der oberen Mittelklasse sind wir im Jahr 2020 gut positioniert. Das neue GLE Coupé und die Modellpflege der E-Klasse Familie werden hierzu maßgeblich beitragen. Mercedes-AMG sollte auch im Jahr 2020 ein Garant für unseren Erfolg im Performance-Segment sein: Immer mehr Kunden begeistern sich für das attraktive und breit gefächerte Fahrzeugangebot unserer Sportwagen- und Performance-Marke, das wir kontinuierlich weiterentwickeln.

Unser weltweites Produktionsnetzwerk für die Elektromobilität bauen wir gezielt aus. Unter der Produkt- und Technologiemarke EQ, die für »Elektrische Intelligenz« steht, werden Fahrzeuge mit rein elektrischem Antriebsstrang angeboten. Bereits bis 2022 wollen wir das gesamte Portfolio von Mercedes-Benz Cars elektrifizieren. Bis 2025 rechnen wir dabei mit einem Anteil an rein elektrischen Fahrzeugen von bis zu 25 %. Bis 2030 soll dieser mit Plug-in-Hybriden oder rein elektrischen Fahrzeugen mehr als 50 % betragen.

Die Marke smart wird im Jahr 2020 vollständig auf den elektrischen Antrieb setzen. Die batterieelektrischen smart Modelle machen den Einstieg in die Elektromobilität so attraktiv wie noch nie. Sie verbinden die Agilität des smart mit lokal emissionsfreiem Fahren – eine ideale Kombination für urbane Mobilität.

Bei Mercedes-Benz Vans wird sich der Absatz im Jahr 2020 voraussichtlich leicht unter dem Niveau des Vorjahres bewegen.

Nach der hohen Nachfrage in den vergangenen Jahren wird sich die Normalisierung wichtiger Lkw-Märkte in diesem Jahr auf die Verkäufe von Daimler Trucks auswirken. Daimler Trucks erwartet für das Jahr 2020 einen leichten Absatzrückgang. Diese Entwicklung wird im Wesentlichen durch die Erwartungen an den nordamerikanischen und europäischen Markt geprägt sein.

Daimler Buses geht davon aus, die Marktführerschaft in seinen wichtigsten klassischen Kernmärkten bei den Bussen über 8 t behaupten zu können. Für das Jahr 2020 rechnen wir insgesamt mit einer leichten Absatzsteigerung.

Daimler Mobility erwartet für das Jahr 2020 einen leichten Rückgang beim Neugeschäft und ein Vertragsvolumen auf dem Vorjahresniveau. Neue Marktpotenziale wollen wir über flexiblere Leasing- und Mietprodukte mit der Möglichkeit, in kürzeren Intervallen auf neue Fahrzeuge umzusteigen, erschließen. Mit dem Ausbau unserer Online-Vertriebskanäle und mit telematikbasierten Produkten bei Versicherungen und im Flottenmanagement wollen wir zusätzliche Marktchancen nutzen. Auch im Mobilitätsbereich sehen wir weiterhin gute Wachstumschancen.

Auf Basis unserer Annahmen zur Entwicklung wichtiger Absatzmärkte und der Planungen der Geschäftsfelder gehen wir für den Daimler-Konzern davon aus, dass sich der Absatz im Jahr 2020 insgesamt leicht unter dem Niveau des Vorjahres bewegen wird.

Umsatz und Ergebnis
Automobilmärkte