Nachhaltigkeit bei ­Daimler

Nachhaltigkeit bedeutet für Daimler, dauerhaft wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen, und zwar für alle unsere Stakeholder: Kunden, Investoren, Mitarbeiter, Geschäftspartner und die Gesellschaft als Ganzes. Wir betrachten unsere Lösungen als zentrale Bestandteile künftiger klimaneutraler, nachhaltiger Mobilitätssysteme. Gemeinsam mit Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft schaffen wir somit die Voraussetzungen für unseren künftigen Geschäftserfolg sowie einen gesamtgesellschaftlichen Mehrwert. Grundlage dafür ist unsere nachhaltige Geschäftsstrategie. Darin formulieren wir unsere Ambitionen, Ziele und Maßnahmen für die ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit. Das gilt nicht nur für die eigenen Produktionsstandorte, sondern umfasst auch die vor- und nachgelagerte Wertschöpfungskette.

Vertiefende Informationen zum Thema »Nachhaltigkeit bei Daimler« finden Sie in diesem Geschäftsbericht im Kapitel »Nichtfinanz. Bericht«. Der neue Daimler-­Nachhaltigkeitsbericht über das Geschäftsjahr 2019 ist ab Anfang April 2020 im Internet verfügbar und kann über die Konzern-Website abgerufen werden.

Forschung und Entwicklung
Prognosebericht