Geschäftsmodell

Daimler blickt auf eine mehr als 130-jährige Tradition zurück, die bis zu Gottlieb Daimler und Carl Benz, den Erfindern des Auto­mobils, zurückreicht und von Pionierleistungen im Automobilbau geprägt ist. Heute ist das Unternehmen ein weltweit führender Automobilhersteller mit einem in der Branche ­herausragenden Produktangebot an hochwertigen Pkw, Lkw, Transportern und Bussen. Maßgeschneiderte Finanzdienst­leistungen und Mobi­litätsangebote rund um diese Produkte ergänzen das Angebot. Bei Produkten und Dienstleistungen für die Mobilität der Zukunft will Daimler weiter­­hin eine führende Rolle ­ein­nehmen. Die Automobilbranche befindet sich in einem tief greifenden Wandel, den wir aktiv mitgestalten wollen. Die Daimler AG ist das Mutterunternehmen des Daimler-­Konzerns und hat ihren Sitz in Stuttgart. Unter dem Dach der Daimler AG wird die operative Geschäftstätigkeit des Konzerns in der neuen Unternehmensstruktur ab dem 1. Januar 2020 nicht mehr in fünf, sondern in drei Geschäftsfeldern geführt. Die Mercedes-Benz AG verantwortet das Geschäft von Mercedes-Benz Cars & Vans. In der Daimler Truck AG sind die Aktivitäten von Daimler Trucks & Buses gebündelt. Die bereits seit Jahren rechtlich eigenständige Daimler Financial Services wurde bereits im Juli in Daimler Mobility AG umbenannt.

Die Daimler AG nimmt in der neuen Struktur die Funktionen der Steuerung und Governance wahr und erbringt Dienstleistungen für die Konzerngesellschaften. Daneben entscheidet sie als Muttergesellschaft über die Strategie des Konzerns, beschließt im operativen Geschäft Sachverhalte von strategischer Bedeutung und stellt konzernweit die Ordnungs-, Rechts- und Compliance-Funktionen sicher.

Daimler GB2019 B.01 Konzernumsatz nach Geschaeftsfeldern

Über das Geschäftsjahr 2019 berichten wir analog zu den ersten drei Quartalen des Jahres noch einmal in der Struktur mit den bisherigen fünf Geschäftsfeldern. Die neue Berichtsstruktur mit drei Geschäftsfeldern wird mit dem ersten Quartal 2020 umgesetzt.

Die Lageberichte für die Daimler AG und für den Konzern haben wir in diesem Bericht zusammen­­gefasst.

Mit seinen starken Marken ist Daimler in nahezu allen Ländern der Erde vertreten. Das Unternehmen verfügt über Ferti­gungs­kapazitäten in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika. Die globale Vernetzung der ­Forschungs- und Entwicklungsakti­vitäten sowie der Produktions- und Vertriebsstandorte eröffnet Daimler Vorteile im ­internationalen Wettbewerb und zusätzliche Wachstums­möglich­keiten.

Im Jahr 2019 steigerte Daimler seinen Umsatz um 3 % auf 172,7 Mrd. €. Die fünf Geschäftsfelder haben zum Gesamtumsatz wie folgt beigetragen: Mercedes-Benz Cars 52 %, Daimler Trucks 22 %, Mercedes-Benz Vans 8 %, Daimler Buses 3 % und Daimler Mobility 15 %. Mehr als 298.000 Mitarbei­terinnen und Mitarbeiter waren zum Jahresende 2019 weltweit für Daimler tätig.

Das Produktangebot des Geschäftsfelds Mercedes-Benz Cars umfasst ein breites Spektrum an Premiumfahrzeugen der Marke Mercedes-Benz mit der Performance-Marke Mercedes-AMG und der Luxusmarke Mercedes-Maybach, das von den Kompakt­klassemodellen über eine große Vielfalt an Geländewagen, Road­s­tern, Coupés und Cabrios bis hin zu den Luxus­limousinen der S-Klasse reicht. Hinzu kommen die Marke ­Mercedes me und die hochwertigen Kleinwagen der Marke smart. Darüber hinaus haben wir im Jahr 2016 die Marke EQ (»Electric Intelligence«) für alle ­Aktivi­täten rund um die Elektromobilität eingeführt. Die wichtig­s­ten Märkte für Mercedes-Benz Cars waren im Jahr 2019 China mit 29 % des Absatzes, Deutschland (14 %), die übrigen europäischen Märkte (28 %), die USA (13 %), Südkorea (3 %) und Japan (3 %). Das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars entwickelt sein flexibles Produktions­netz­werk mit insgesamt über 30 Standorten auf vier Kontinenten kontinuierlich weiter. Dabei richten wir unser weltweites Produktionsnetzwerk konsequent auf die Anforderungen der Elektromobilität aus.

Als der weltweit größte Hersteller von Lkw über 6 t entwickelt und fertigt das Geschäftsfeld Daimler Trucks in einem globalen Verbund Lkw der Marken Mercedes-Benz, Freightliner, Western Star, FUSO und BharatBenz. Die insgesamt 30 Produktions­standorte befinden sich in der NAFTA-Region (17), in Europa (7), in Asien (4) und in Südamerika (2). In China fertigt die Beijing Foton Daimler Automotive Co., Ltd. (BFDA), ein Gemeinschaftsunternehmen mit unserem chinesischen Partner Beiqi Foton Motor Co., Ltd., seit dem Jahr 2012 Lkw der Marke Auman. Die Produktpalette von Daimler Trucks umfasst leichte, mittelschwere und schwere Lkw für den Fern-, Verteiler- und Baustellenverkehr sowie Spezialfahrzeuge, die hauptsächlich im kommunalen Bereich eingesetzt werden. Aufgrund der engen produktionstechnischen Verknüpfung zählen auch die Busse der Marken Thomas Built Buses und FUSO zum Produktangebot von Daimler Trucks. Die Aktivitäten rund um die Elektromobilität sind seit dem Jahr 2018 in der E-Mobility Group gebündelt. Über das gesamte Produktportfolio bietet das Geschäftsfeld lokal emissionsfreie Elektroantriebe an und testet diese. Die wichtigsten Absatz­märkte für das Geschäftsfeld waren im Jahr 2019 die NAFTA-Region mit 41 %, Asien (28 %) sowie die Region EU30 (Europäische Union, Schweiz, Norwegen) mit 16 %.

Mercedes-Benz Vans ist im Transportergeschäft und bei damit verbundenen Dienstleistungen ein globaler Komplett­anbieter – angefangen beim Small-Van Citan mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1,8 t bis hin zum Large-Van Sprinter mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 5,5 t. Das Produktangebot umfasst im gewerblichen Segment den großen Transporter Sprinter, den mittelgroßen Van Vito (in den USA »Metris«) sowie den Stadtlieferwagen Citan. Im Segment für Privatkunden ist Mercedes-Benz Vans mit der Großraumlimousine V-Klasse, den Marco Polo Reise- und Freizeitmobilen sowie der X-Klasse im Segment der Midsize-Pickups vertreten. Im Zusammenhang mit der Überprüfung und Priorisierung des Produktportfolios soll die Produktion der X-Klasse Ende Mai 2020 beendet werden. Im Rahmen unserer eDrive-Aktivitäten beweisen wir, wie konsequent wir die Entwicklung alternativer Antriebe in allen Baureihen vorantreiben. Das Geschäftsfeld verfügt über Produktionsstandorte in den folgenden Ländern: Deutschland, Spanien, den USA, Argentinien, China und Russland. Auf dem chinesischen Markt ist Mercedes-Benz Vans über das Gemeinschaftsunternehmen Fujian Benz Automotive Ltd. aktiv. Die Fertigung des Citan ist Bestandteil der strategischen Allianz mit Renault-Nissan-Mitsubishi. Die wichtigsten Märkte liegen mit ins­gesamt 68 % des Absatzes in der Region EU30; 13 % des Absatzes entfielen im Berichtsjahr auf die NAFTA-Region und 9 % auf Asien.

Mit den Marken Mercedes-Benz und Setra ist Daimler Buses in seinen wichtigsten klassischen Kernmärkten EU30, Brasilien, Argentinien und Mexiko im Segment über 8 t Marktführer. Das Angebot umfasst Stadt-, Überland- und Reise­busse sowie Fahrgestelle. Die größten der insgesamt 14 Produktionsstandorte liegen in Deutschland, Frankreich, Spanien, der Türkei, Argentinien, Brasilien, Mexiko und in Indien. 68 % des Umsatzes erzielte Daimler Buses im Jahr 2019 in der Region EU30 und 15 % in Latein­amerika (ohne Mexiko). Während wir in Europa hauptsächlich Komplettbusse verkaufen, kon­zentriert sich das Geschäft in Lateinamerika, Mexiko, Afrika und Asien auf die Produktion und den Vertrieb von Fahrgestellen.

Das Geschäftsfeld Daimler Mobility unterstützt weltweit den Absatz der Automobilmarken des Daimler-Konzerns mit maßgeschneiderten Finanzdienstleistungen. Das Angebot reicht von Leasing-, Finanzierungs- und Versicherungslösungen bis hin zum kommerziellen Flottenmanagement. Darüber hinaus ist das Geschäftsfeld ein strategischer Investor in Mobilitätsdienste wie Ride-Hailing, multimodale Plattformen, Carsharing, Parken und Laden. Die Mobilitätsangebote der »YOUR NOW« Joint Ventures von Daimler und BMW sind seit 1. Januar 2020 in drei Säulen gebündelt: FREE NOW & REACH NOW, SHARE NOW, PARK NOW & CHARGE NOW. Des Weiteren komplettieren flexible Nutzungsangebote von Daimler Mobility wie Mercedes-Benz Rent (Mietwagenverleih) oder Mercedes me Flexperience (»car on demand«-Lösung) das Mobilitätsökosystem. Im Berichtsjahr finanzierte oder verleaste Daimler Mobility rund 50 % der Fahrzeuge von Daimler. Das Vertragsvolumen von 162,8 Mrd. € entspricht einem Bestand von über 5,4 Mio. Fahrzeugen. Daimler Mobility ist in 40 Ländern mit rund 13.000 Mitarbeitern tätig.

Daimler GB2019 B.02 Daimler Konzernstruktur 2019

Über ein breit gefächertes Netz von Tochterunternehmen, Beteiligungen und Kooperationen ist Daimler in die globale Automobilindustrie und angrenzende Wirtschaftsbereiche einge­bunden. Die Aufstellung des Anteilsbesitzes gemäß § 313 HGB finden Sie in Anmerkung 41 im »Konzernanhang«.

Portofolioveränderungen und strategische Kooperationen
Lagebericht