Wettbewerbsfähige Belegschaft

Erfolgreich sind wir nur mit einer kompetenten und leistungsfähigen Belegschaft. Unser Ziel ist es deshalb, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laufend weiterzuentwickeln und sie wettbewerbsfähig zu halten. Dieses Ziel setzen wir durch Maßnahmen in vier übergeordneten Handlungsfeldern um: Diversity Management, Nachwuchssicherung, Qualifizierung sowie Gesundheitsmanagement und Sicherheit am Arbeitsplatz.

Diversity Management

Die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist für uns die Basis eines leistungsfähigen Unternehmens. Das Diversity Management ist daher Teil unserer Unternehmensstrategie. Durch die unterschiedlichen Talente und Kompetenzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen wir die Voraussetzungen dafür, als global agierendes Unternehmen der Vielfalt unserer Kunden, Lieferanten und Investoren gerecht zu werden.

Mehr als 298.000 Menschen aus über 160 Nationen bilden bei Daimler eine lebendige Mischung aus Kulturen und Lebensweisen. Diese Vielfalt nutzen wir, um Teams optimal zusammenzusetzen. Die Mehrheit unserer Führungskräfte im Ausland stammt aus der jeweiligen Region. Wir fördern die kulturelle Vielfalt unserer Belegschaft durch weltweite Personaleinsätze, Mentorings, Trainings zur interkulturellen Kompetenz sowie ein gezieltes Recruiting. Mehr als ein Drittel der Einstellungen über unser bisheriges Trainee-Programm CAReer entfallen auf internationale Kandidaten.

Wir wollen den Anteil von Frauen in leitenden Führungspositionen bis 2020 auf mindestens 20 % erhöhen. Derzeit sind über 18 % unserer Führungskräfte im mittleren und oberen Management weiblich. Für die Daimler AG haben wir in einer Gesamtbetriebsvereinbarung zur Frauenförderung Zielkorridore für den Frauenanteil in der Gesamtbelegschaft, der Berufsausbildung und den Führungsebenen 4 und 5 vereinbart. Um unsere Ziele zu erreichen, haben wir ein regelmäßiges internes Berichts- und Planungssystem installiert.

Die Generationenvielfalt im Unternehmen wird durch ein höheres Rentenzugangsjahr und ein längeres Berufsleben zunehmen. Der Altersdurchschnitt unserer Beschäftigten lag im Jahr 2018 weltweit bei 42,7 (i. V. 42,8) Jahren. Bei der Daimler AG waren unsere Beschäftigten durchschnittlich 44,8 (i. V. 44,7) Jahre alt. Mit der demografischen Entwicklung wird der Altersdurchschnitt in den nächsten Jahren weiter ansteigen. Langfristig gesehen wird der Anteil der älteren Beschäftigten aber wieder geringer, wenn viele aus der Generation der »Babyboomer« altersbedingt das Unternehmen verlassen werden. Wir sehen diesen Wandel als Chance und passen die Rahmenbedingungen entsprechend an. Unser Generationenmanagement setzt auf Maßnahmen, die den Erhalt der Leistungsfähigkeit und die Gesundheit der Jüngeren und Älteren ebenso fördern wie die Zusammenarbeit zwischen den Generationen.

Vierteljährlich diskutiert der Vorstand über die Aktivitäten und Ergebnisse des Diversity Managements. Mit externen Stakeholdern tauschen wir uns im Rahmen unserer Mitwirkung in der Charta der Vielfalt aus, zu deren Gründungsmitgliedern wir zählen.

Nachwuchssicherung

Daimler geht bei seiner Nachwuchssicherung ganzheitlich vor. Unsere MINT-Bildungsinitiative »Genius« begeistert auf vielfältige Art und Weise Kinder und Jugendliche für Technikthemen. Zudem gibt Genius Lehrkräften durch praxisnahes Unterrichtsmaterial, interaktive Technik-Workshops und Fortbildungsangebote Impulse, den Unterricht abwechslungsreich und zukunftsorientiert zu gestalten.

Über die technische und kaufmännische Ausbildung oder das Duale Studium hinaus sind wir mit einer Vielzahl von Aktivitäten überall dort präsent, wo heute Talente angesprochen ­werden. Über Social Media, Hackathons, Wettbewerbe und Praktika bieten wir umfangreiche und individuelle Kontaktmöglichkeiten zum Unternehmen.

Nach dem Studium sind der Direkteinstieg oder INspire – eine Serie verschiedener internationaler Talentprogramme – attraktive Möglichkeiten, in unserem Unternehmen durchzustarten. Jedes unserer Talentprogramme bietet einen bereichsübergreifenden Einblick, erstklassige Trainings und persönliches Coaching. »INspire – the Leaders’ Lab« beispielsweise richtet sich an Berufseinsteiger mit erster Praxiserfahrung, die sich gezielt auf eine Führungsposition im Unternehmen vorbereiten möchten.

Daimler bietet seit 2007 ein konzerneigenes Trainee-Programm unter dem Namen CAReer an. Das 2018 eingeführte Talentprogramm »INspire – the Leaders’ Lab« löst dieses ab und richtet sich an einen Teilnehmerkreis mit einem stärkeren Führungsfokus. Im Jahr 2018 haben wir 23 Talente im Rahmen von INspire eingestellt, davon 48 % Frauen und 40 % internationale Teilnehmer. Zusätzlich sind während der Übergangsphase noch 40 CAReer-Teilnehmer gestartet. Davon waren 24 Frauen und 17 internationale Kandidaten.

Mit unserer gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufsausbildung sowie unserem Studienangebot im Rahmen der Dualen Hochschule, das über 180 Studierende im Jahr 2018 zählte, decken wir den größten Teil der benötigten Nachwuchskräfte in Deutschland ab.

E.04 Frauenanteil

2018 2017
in Prozent

Frauenanteil (weltweit) 19,1 18,5
Frauenanteil (Daimler AG) 16,6 16,1
Frauenanteil in Führungspositionen Ebene 4 (Daimler AG) 19,2 18,0
Frauenanteil in leitenden Führungspositionen Ebene 1-3 (weltweit) 18,8 17,6
Frauenanteil in der zweiten Management- ebene unterhalb des Vorstands (Daimler AG) 14,4 11,9
Frauenanteil in der ersten Management­ebene unterhalb des Vorstands (Daimler AG) 11,8 8,7
Frauenanteil im Vorstand 25,0 25,0
Frauenanteil im Aufsichtsrat 30,0 25,0

E.05 Unfallkennzahlen 1

2018 2017
Unfallhäufigkeit
Arbeitsunfälle (weltweit)   3.152 2.766
Unfallhäufigkeit
(weltweit, Anzahl aller Betriebsunfälle mit mindestens einem Ausfalltag pro 1 Million Anwesenheitsstunden)

Quote

7,7

7,5
Unfallbelastung
(weltweit, Anzahl der Ausfalltage
pro 1 Million Anwesenheitsstunden)

113

106

Todesfälle aufgrund von Betriebsunfällen   1 1
Todesfälle von Mitarbeitern aufgrund von Betriebsunfällen2   1 0
Todesfälle bei Fremdarbeitskräften
aufgrund von Betriebsunfällen

0

1

1 Erfassungsquote Daimler Produktionsstandorte (Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Daimler Buses, Mercedes-Benz Vans) weltweit: > 99 %.

2 Leider mussten wir im Jahr 2018 einen tödlichen Betriebsunfall eines Mitarbeiters in Deutschland verzeichnen.

Ende 2018 beschäftigten wir konzernweit 8.061 Auszubildende (i. V. 8.097), davon 4.009 (i. V. 4.409) bei der Daimler AG. Im Berichtsjahr haben bei der Daimler AG 1.265 (i. V. 1.278) junge Menschen eine Ausbildung aufgenommen; 1.191 (i. V. 1.197) wurden nach der Ausbildung übernommen. Die Kosten für die Ausbildung umfassten für die Daimler AG im Jahr 2018 124 (i. V. 114) Mio. €.

Mit Programmen wie »Facharbeiter im Fokus« und dem Meisternachwuchs-Entwicklungsprogramm stellen wir eine umfassende Qualifizierung nach einheitlichen Standards sicher. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, für sich eine berufliche Perspektive zu entwickeln und konkrete Entwicklungsziele zu planen. Der nachhaltige Erfolg unseres Unternehmens ist eng verbunden mit der Qualität unserer Führungskräfte. Daher richten wir einen besonderen Fokus auf die Entwicklung von Nachwuchsführungskräften. Das Führungspotenzial unserer Nachwuchskräfte wird im Rahmen von PV44 – unserem internen Assessmentcenter – sowie des Meisternachwuchs-Entwicklungsprogramms nach einem einheitlichen Standard standortübergreifend validiert. Das für Personal zuständige Mitglied des Vorstands lässt sich regelmäßig über Maßnahmen und Ergebnisse im Ausbildungsbereich und über den Entwicklungsweg von Trainees berichten.

Qualifizierung

Unsere Beschäftigten haben die Möglichkeit, sich während ihres gesamten Berufslebens – fachlich wie persönlich – weiterzubilden und zu qualifizieren. Grundsätzlich sprechen Führungskraft und Mitarbeiter mindestens einmal im Jahr miteinander über Qualifizierungsthemen und vereinbaren passende Maßnahmen. Bei der Daimler AG wird die betriebliche Weiterbildung durch die Gesamtbetriebsvereinbarung Qualifizierung geregelt. Sie sieht auch vor, dass Beschäftigte das Unternehmen für bis zu fünf Jahre verlassen können, um sich weiterzuqualifizieren, wobei wir die Möglichkeit des Wiedereinstiegs garantieren. 2018 nutzten rund 430 Beschäftigte diese Chance.

Für die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften in der Produktion sind unsere Produktionsstandorte verantwortlich. Der Bereich Global Training sichert und stärkt die Kompetenz unserer Mitarbeiter in der Mercedes-Benz Vertriebsorganisation. Im Jahr 2018 haben weltweit in mehr als 80 Ländern über 800 Mercedes-Benz Trainer rund 210.000 Teilnehmende qualifiziert. Insgesamt werden jährlich 1,3 Mio. Trainings absolviert.

Das Programm der Daimler Corporate Academy begleitet den Konzern auf dem Weg zu einer neuen Führungskultur und Arbeitswelt. Insgesamt 65.800 Fach- und Führungskräfte weltweit haben sich 2018 mit der Corporate Academy persönlich und fachlich weiterentwickelt. 2018 haben wir bei der Daimler AG 123 Mio. € (i. V. 121 Mio €) in die Qualifizierung unserer Beschäftigten investiert; im Durchschnitt wurden die Mitarbeiter 3,2 Tage (i. V. drei Tage) im Jahr qualifiziert.

Gesundheits­management und Sicherheit am Arbeitsplatz
Hohe Attraktivität als Arbeitgeber