Integrität, Compliance und Recht

Integrität, Compliance und Recht gehören für Daimler untrennbar zum Geschäftsalltag. Wir sind überzeugt: Dauerhaft erfolgreich bleibt nur, wer verantwortungsvoll handelt. Dazu gehört für uns nicht nur, Gesetze einzuhalten, sondern auch, das eigene Handeln an gemeinsamen Werten auszurichten.

Organisatorische Verankerung auf höchster Ebene

Aufgrund ihres strategischen Stellenwertes haben wir die Themen Integrität, Compliance und Recht in einem Vorstandsressort gebündelt. Das Ressort unterstützt die Unternehmensbereiche bei der nachhaltigen Verankerung dieser Themen. Wir betrachten Integrität und Compliance als feste Bestandteile unserer Unternehmenskultur und unseres Geschäftsalltags, die zum langfristigen Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Die Grundlage dafür ist unsere Richtlinie für integres Verhalten. Sie legt die Leitlinien unseres täglichen Handelns fest, bietet unseren Beschäftigten Orientierung und unterstützt sie dabei, auch in schwierigen Geschäftssituationen richtige Entscheidungen zu treffen. Ergänzt wird sie durch weitere interne Grundsätze und Richtlinien.

Kultur der Integrität

Integrität ist einer der vier Unternehmenswerte, die das Fundament unserer Geschäftsaktivitäten bilden. Integrität bedeutet für uns, nach ethischen Grundsätzen zu handeln. Das heißt, wir haben nicht nur den Anspruch, geltende Gesetze, interne Regelungen und freiwillige Selbstverpflichtungen einzuhalten, sondern darüber hinaus unsere Unternehmenswerte zu leben, schwierige Entscheidungen bewusst zu treffen und auch kritische Themen anzusprechen. Die Grundsätze unserer Integritätskultur sollen von allen Mitarbeitern wie auch von unseren Geschäftspartnern getragen und aus Überzeugung gelebt werden.

Im Berichtsjahr haben wir den Fokus besonders auf die strategische Weiterentwicklung von Integrität gelegt und hierbei auch gesellschaftliche Entwicklungen mit einbezogen. Die Umsetzung der abgeleiteten Maßnahmen beginnt 2019. Zudem haben wir 2018 eine Pilotbefragung entwickelt und durchgeführt, um die Wirksamkeit unserer Integritätsmaßnahmen zu messen und sie auf dieser Basis weiterzuentwickeln. 2019 soll darauf aufbauend eine weitergehende Befragung erfolgen. So können wir unsere Angebote zielgruppengenau ausrichten und kontinuierlich verbessern.

Organisation des Integritätsmanagements

Die Aufgabe des Integrity Managements ist es, alle Bereiche darin zu unterstützen, die Integritätskultur im Unternehmen zu fördern und weiterzuentwickeln. Die Experten für Change Management, Corporate Responsibility Management, Training, Beratung und Kommunikation entwickeln innovative und mitarbeiterorientierte Ansätze und Formate, die auf eine Stärkung dieser Kultur der Integrität gerichtet sind, und unterstützen die Multiplikatoren im Konzern bei deren Integritätsaktivitäten. Ziel des Bereichs ist es, mit einem gemeinsamen Integritätsverständnis Risiken zu reduzieren und einen Beitrag zum nachhaltigen Erfolg des Unternehmens zu leisten. Die Leitung des Integrity Management berichtet direkt an das Vorstandsmitglied für Integrität und Recht.

Richtlinie für integres Verhalten

Unsere Richtlinie für integres Verhalten ist die Grundlage für unser Handeln. Sie basiert auf einem gemeinsam mit unseren Beschäftigten in Mitarbeiterdialogen erarbeiteten Werteverständnis und legt die Grundsätze für unser Verhalten im Geschäftsalltag fest. Zu diesen zentralen Grundsätzen gehören neben der Achtung von Recht und Gesetz zum Beispiel auch Fairness, Verantwortung, gegenseitiger Respekt, Transparenz und Offenheit. Die Richtlinie gilt verbindlich für alle Unternehmen und Beschäftigten des Daimler-Konzerns weltweit und liegt in 23 Sprachen vor. Eine Orientierungshilfe im Intranet gibt Auskunft zu häufig gestellten Fragen und unterstützt die Beschäftigten bei der Anwendung im Alltag.
(Vgl. daimler.com/dokumente/nachhaltigkeit/integritaet/daimler-richtliniefuerintegresverhalten.pdf)

Anforderungen an unsere Führungskräfte

In unserer Richtlinie für integres Verhalten sind auch Anforderungen an unsere Führungskräfte formuliert. Von ihnen erwarten wir, dass sie Vorbild für integres Verhalten sind und den Mitarbeitern Orientierung geben. Um sie bei der Wahrnehmung ihrer Verantwortung optimal zu unterstützen, absolvieren sie ein webbasiertes Integrity@Work-Trainingsprogramm, in dem ein für alle Führungskräfte verpflichtendes Managementmodul enthalten ist. Darin wird die Rolle der Führungskräfte bei Daimler in Bezug auf Integrität, Compliance und Recht umfassend erläutert. Zudem enthalten ausgewählte Seminare zur Qualifizierung und Weiterentwicklung unserer Führungskräfte ebenfalls Module zum Thema Integrität.

Integritäts- und Compliance-Anforderungen zählen zu wichtigen Kriterien bei der Zielerreichung unserer Führungskräfte. Sie sind zudem Bestandteil der Zielvereinbarungen für die Vorstandsvergütung. (Vgl. Vergütungsbericht)

Zentrale Anlauf- und Beratungsstelle

Der »Infopunkt Integrität« steht unseren Mitarbeitern weltweit als zentrale Anlauf- und Beratungsstelle zur Verfügung. Das Team vom Infopunkt gibt Rat, hilft bei Integritätsanliegen im Geschäftsalltag oder vermittelt, wenn nötig, den richtigen Ansprechpartner. Zudem steht den Mitarbeitern ein weltweites Netzwerk lokaler Compliance- und Rechtsansprechpartner zur Verfügung.

Kommunikationsmaßnahmen

Damit Integrität langfristig im Unternehmensalltag verankert bleibt, pflegen wir einen kontinuierlichen und offenen Dialog mit unseren Mitarbeitern. Wir kommunizieren Integritätsthemen regelmäßig in unseren internen Medien und stellen unseren Unternehmensbereichen vielfältige Materialien wie Broschüren, Filme sowie eine App mit Informationen rund um Integrität, Compliance und Recht zur Verfügung. Besonderen Wert legen wir auf den persönlichen Austausch. Aus diesem Grund führen wir regelmäßig individuell zugeschnittene Dialogveranstaltungen mit Mitarbeitern aller Hierarchiestufen und externen Stakeholdern durch – in Deutschland ebenso wie in ausländischen Märkten und Standorten.

Im Rahmen verschiedener Veranstaltungen geben wir Denkanstöße, beleuchten Integrität aus unterschiedlichen Blickwinkeln und sensibilisieren für die Bedeutung integrer Entscheidungen. Zum Beispiel können Mitarbeiter anhand von Fallbeispielen die Bedeutung von Integrität im Geschäftsalltag aus unterschiedlichen Perspektiven erleben und diskutieren. Mit einem Netzwerk von Integritätsansprechpartnern unterstützen wir die Geschäftsbereiche zudem dabei, gezielt auf spezifische Themenschwerpunkte einzugehen. Einen Schwerpunkt unserer Arbeit im Jahr 2018 bildeten Dialogveranstaltungen zum Thema technische Integrität in den Entwicklungsbereichen der verschiedenen Divisionen. Darüber hinaus unterstützen wir die Geschäftsbereiche verstärkt bei der Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen im Zusammenhang mit dem verantwortungsvollen Umgang mit Daten sowie Herausforderungen datenbasierter Geschäftsmodelle.

Compliance und rechtliche Verantwortung

Wertebasierte Compliance ist ein unverzichtbarer Teil unseres Geschäftsalltags und bedeutet für uns, sich an Gesetze und Regeln zu halten. Unser Anspruch ist es, dass weltweit alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Aufgaben stets im Einklang mit den gültigen Gesetzen, Regeln, freiwilligen Selbstverpflichtungen und unseren Werten erfüllen. Dies haben wir in unserer Richtlinie für integres Verhalten verbindlich festgeschrieben. Schwerpunktziele unserer Compliance-Aktivitäten sind die Einhaltung aller geltenden Antikorruptionsvorschriften, die Wahrung und Förderung des fairen Wettbewerbs, die Übereinstimmung mit gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben bei der Produktentwicklung (technische Compliance), die Achtung und Wahrung der Menschenrechte sowie die Beachtung der Datenschutzgesetze, die Einhaltung von Sanktionsvorgaben und die Prävention von Geldwäsche. Um rechtliche und wirtschaftliche Risiken zu minimieren, sind unsere Compliance- und Rechtsorganisationen so aufgestellt, dass weltweit alle Konzernbereiche bei ihren Geschäften, Prozessen und Services beraten und begleitet werden können.

Grundlage bildet unser Compliance Management System (CMS)

Ziel unseres Compliance Management System (CMS) ist es, unser Unternehmen und seine Mitarbeiter auf dem Fundament unserer Integritätskultur vor unangemessenem und rechtswidrigem Verhalten zu schützen. Entsprechende Maßnahmen werden von unseren Compliance- und Rechtsorganisationen festgelegt und sollen den Geschäftserfordernissen in angemessener Weise Rechnung tragen. Unser CMS umfasst grundlegende Prinzipien und Maßnahmen zur Förderung regelkonformen Verhaltens im Unternehmen. Es orientiert sich an nationalen und internationalen Standards und findet weltweit in allen Bereichen und Mehrheitsbeteiligungen der Daimler AG Anwendung. Von großer Bedeutung ist dabei die systematische Minimierung von Compliance-Risiken. Alljährlich analysieren und evaluieren wir alle unsere Geschäftseinheiten in Bezug auf derartige Risiken. Basis für die Analyse sind zentral zusammengeführte Informationen zu den Geschäftseinheiten, die bei Bedarf um weitere, individuell erhobene Informationen ergänzt werden. Die Ergebnisse der Analyse dienen als Grundlage unserer Risikosteuerung.

Ausführliche Informationen zum Daimler Compliance Management System finden Sie im Kapitel »Nichtfinanzieller Bericht«.

Um eine unabhängige externe Bewertung unseres Antitrust-Compliance-Programms zu erhalten, haben wir die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beauftragt, das Compliance Management System Kartellrecht nach dem Prüfungsstandard 980 des Instituts der Wirtschaftsprüfer zu prüfen. Die auf Angemessenheit, Implementierung und Wirksamkeit ausgelegte Prüfung wurde bereits Ende 2016 erfolgreich abgeschlossen.

Gesamtaussage zur wirtschaftlichen Lage
Gesellschaftliche Verantwortung