Investitionen

Um unsere anspruchsvollen Wachstumsziele zu erreichen, werden wir unser Produktangebot in den kommenden Jahren gezielt erweitern. Gleichzeitig wollen wir den tief greifenden technolo­gischen Wandel in der Automobilbranche federführend mit­gestalten können. Dies gilt insbesondere für die zunehmende Elektrifizierung unseres Produktportfolios und für die digitale Vernetzung unserer Produkte und Prozesse auf allen Stufen der Wertschöpfungskette. Indem wir die ständig wachsenden Datenmengen intelligent vernetzen, verschaffen wir uns Effizienz­vorteile, erhöhen die Qualität und ermöglichen eine weitere Flexibilisierung des Produktionsprozesses. Vor diesem Hintergrund sollten unsere Investitionen in Sach­anlagen trotz eines leichten Rückgangs gegenüber dem Jahr 2018 weiterhin ein sehr hohes Niveau erreichen.

Die Sach­investitionen bei Mercedes-Benz Cars werden im Jahr 2019 voraussichtlich auf dem hohen Vorjahresniveau liegen. Dies ist vor allem auf die anhaltende Produktoffensive zurückzuführen. Zu den wichtigsten Projekten zählen die neuen Modelle der Kompaktklasse, der C-Klasse und der S-Klasse, die neuen Geländewagen GLE und GLS sowie neue Motoren und Getriebe. Umfang­reiche Mittel sind auch für die Neuausrichtung unserer deutschen Produktionsstandorte, den Ausbau unseres internationalen Produktionsnetzwerks sowie das ­weltweite Produktionsnetzwerk für die Elektromobilität vor­gesehen. Darüber hinaus investiert das Geschäftsfeld umfangreiche Mittel in die technologischen CASE-Zukunftsfelder (Connected, Autonomous, Shared & Services, Electric). Daimler Trucks investiert im Jahr 2019 vor allem in neue Produkte und Folgegenerationen für bestehende Produkte, globale Komponentenprojekte sowie in die Optimierung des weltweiten Produktionsnetzwerks. Bei Mercedes-Benz Vans stehen Investitionen in die Produktion des neuen Sprinter in Düsseldorf, North Charleston und Argentinien sowie für die Weiterentwicklung von V-Klasse und Vito im Vordergrund. Wichtige Projekte bei Daimler Buses sind Ver­besserungen im Produktionsverbund sowie Vorleistungen für neue Modelle, insbesondere für einen elek­trisch angetriebenen Stadtbus.

Forschung und Entwicklung
Dividende