Geschäftsbericht 2020

Gesamtaussage zur wirtschaftlichen Lage

Das abgelaufene Geschäftsjahr war durch besondere Herausforderungen für den Daimler-Konzern gekennzeichnet.

Zusätzlich zu den anspruchsvollen Transformationsprozessen, die wir in der Automobilindustrie zu bewältigen haben, war die Entwicklung der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage von den Belastungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie geprägt.

Mit Hilfe unserer aktiven unternehmerischen und finanzwirtschaftlichen Gegensteuerungsmaßnahmen ist es uns gelungen, die angepassten Erwartungen an die Geschäftsentwicklung des abgelaufenen Jahres zu erfüllen.

Für das Geschäftsjahr 2021 sind wir zuversichtlich. Dabei setzen wir allerdings voraus, dass es gelingt, die COVID-19-Pandemie auf unseren wichtigsten Märkten sukzessive einzudämmen und weitere Rückschläge für die weltwirtschaftliche Entwicklung zu vermeiden.

Integrität und Compliance
Ereignisse nach dem Bilanzstichtag