Geschäftsbericht 2020

Integrität als Wertekompass

Wir sind überzeugt, dass wir auf Dauer nur dann erfolgreich sein können, wenn wir neben unserer wirtschaftlichen und ökologischen auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden. Gerade in Zeiten des Umbruchs und der Veränderung brauchen wir einen Wertmaßstab, der uns Orientierung gibt. Dazu gehört für uns nicht nur, Gesetze einzuhalten, sondern auch, das eigene Handeln an gemeinsamen Werten und Regeln auszurichten. Für Daimler bedeutet Integrität das Richtige zu tun, indem wir unsere Werte leben. Neue Technologien und neue Geschäftsmodelle bieten enorme Chancen, werfen aber auch Fragen auf – etwa hinsichtlich ethischer und rechtlicher Themenstellungen. Gerade dann kommt es auf unseren inneren Wertemaßstab und unsere Haltung an. Mit unserem technical Compliance Management System, kurz tCMS, wollen wir die rechtliche und regulatorische Konformität unserer Produkte sicherstellen. Mit dem Data Compliance Management System können wir in neuen Themen von Beginn an Unterstützung bieten, so weit wie möglich Klarheit schaffen und Fehler vermeiden. Der verantwortungsvolle Umgang mit Daten steht dabei im Mittelpunkt.

Aufbauend auf den Ergebnis- und Wachstumszielen für die einzelnen Geschäftsfelder, unserem Anspruch auf Nachhaltigkeit und CO2-neutraler Mobilität und Integrität als Wertekompass haben alle Geschäftsfelder ihre Strategien formuliert beziehungsweise nachgeschärft.

Nachhaltigkeit als integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie
Mercedes-Benz Cars Strategie