Geschäftsbericht 2020

Die Rolle der Daimler AG

Die Transformation unserer Industrie erfordert schnelles, agiles und kundenorientiertes Handeln. Durch die Umsetzung des »Projekts Zukunft« haben wir unter dem Dach der börsennotierten Daimler AG unsere bisherigen Geschäftsfelder in drei rechtlich selbstständigen Einheiten organisiert: der Mercedes-Benz AG, der Daimler Truck AG und der Daimler Mobility AG. Damit haben wir die unternehmerischen Freiräume sowie die Markt- und Kundenorientierung gestärkt und den Zugang zu Kooperationen für die neuen Geschäftsfelder erleichtert. Die Daimler AG als operative und strategische Managementholding nimmt in der neuen Rolle die Governance- und Steuerungsfunktionen wahr und setzt somit den Rahmen für die neuen Geschäftsfelder. Insbesondere die übergeordneten Bereiche in den Funktionen Finanzen und Controlling, Human Resources sowie Integrität und Recht bleiben zentral erhalten. Die Daimler AG sichert damit die einheitliche und zentral gesteuerte Unternehmensfinanzierung, gibt die Richtung für die langfristigen Rendite- und Wachstumsziele vor und bestimmt die Allokation der Mittel. Dabei ist es das Ziel, den Wert des Unternehmens nachhaltig zu steigern.

Ziele und Strategie
Nachhaltigkeit als integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie